Mehrere hundert Gläubige aus dem Drolshagener Kirchspiel zogen am diesjährigen Fronleichnamsfest nach dem feierlichen, vom Chor an Sankt Clemens mitgestaltetem Hochamt durch die Straßen unserer kleinen Stadt im äußersten Westen des Erzbistums Paderborn. Die vier Stationen auf dieser beeindruckenden Sakramentsprozessionen waren der Innenhof des St. Gerhardushauses, der Altar der Kolpingsfamilie am Reckhamer, der Altar vor dem Haus der Familie Gipperich in der Benolperstraße und die Freitreppe des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters im Schatten der St. Clemenskirche.
Nach alter Tradition hatten viele Familien es sich nicht nehmen lassen, ihre Häuser und Straßen mit Fahnen und Blumenteppichen zu schmücken. Die zahlreichen, von den Gläubigen gesungenen Lieder wurden vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen unter der Leitung von Jan Schröter vorgespielt.
Nach dem feierlichen Te Deum und dem Schlusssegen im Hof des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters wurde im Pfarrgarten weiter musiziert. Zu diesem “kleinen Pfarrfest” hatten der Pfarrgemeinderat sowie zahlreiche Gruppierungen ein buntes Programm für Groß und Klein zusammengestellt.
Pfarrer Johannes Hammer bedankte sich in einem kleinen Festakt bei Pastor Stefan Wigger für seinen jahrelangen treuen Kirchendienst und verabschiedete ihn mit einem Geschenk in den Ruhestand. Ein Glückwunsch zu seinem vor einiger Zeit statt findenden runden Geburtstag ging an unseren Diakon Paul-Georg Bartscher, der trotz seines Ruhestandes weiterhin in unser Gemeinde aktiv ist.
Die Freundinnen und Freunde des griechischen Kulturvereins Panagie Soumela verwöhnten die zahlreichen Gäste mit Spezialitäten aus ihrer Heimat. Der Verein “Frauen für Frauen” steuerte Kaffee sowie jede Menge Kuchen und Torten zu diesem gelungenen Fest bei.
Das neue, von Thomas Stupperich getextete Lied “Im Schatten des Doms” erklang und unterstrich den Zusammenhalt der Drolshagenerinnen und Drolshagener, die zu recht stolz auf ihre fast 1000-jährige Sankt Clemenskirche sind.
Text & Fotos: Heinrich Ludwig Stachelscheid, Drolshagen